fbpx

E-Learning-Autor: Alles, was sie wissen müssen

Inhaltsübersicht

Erfahren Sie alles über den Beruf des E-Learning-Autors: von grundlegenden Fähigkeiten bis hin zu fortgeschrittenen Techniken. Entdecken Sie Tipps, Tools und Best Practices für effektives digitales Lernen. Perfekt für angehende Autoren, die in der Welt des E-Learnings erfolgreich sein wollen. Erkunden Sie jetzt, wie Sie fesselnde und lehrreiche Kurse erstellen!

E-Learning-Autor – was er macht, was er können muss und warum Sie ihn für Ihre Schulungen brauchen

E-Learning ist effektiv, wird von den Mitarbeitern geschätzt und spart Schulungskosten. Voraussetzung ist: Das E-Learning-Programm muss clever, technisch einwandfrei und zielgruppengerecht sein Dafür brauchen Sie Know-how – kreativ, technisch und didaktisch. Ein E-Learning-Autor hat genau dieses Know-how. Wir zeigen Ihnen, was er kann und warum er bei der Erstellung von digitalen Lernwelten so wichtig ist.

E-Learning-Autor – was ist das?

Ein E-Learning-Autor ist, wie der Name schon sagt, ein Autor, der elektronische Lernkonzepte entwirft und entwickelt und sie so umsetzt, dass sie den Menschen möglichst schnell und einfach Inhalte und Fähigkeiten vermitteln. Der Job eines E-Learning-Autors ist also weit mehr als nur das Schreiben von Texten. E-Learning-Autoren …

  • den Entwurf eines E-Learning-Programms zu entwickeln – von der Idee über die Aufgaben bis hin zur abschließenden Prüfung durch die Lernenden
  • die Rahmenbedingungen des gewünschten Programms überprüfen und sicherstellen, dass diese eingehalten werden
  • Konzepte und Skripte für die einzelnen Komponenten des E-Learning-Programms schreiben
  • sicherstellen, dass die einzelnen Module zum allgemeinen Lernziel beitragen
  • Entwicklung einer Vielzahl von Formaten für multimediales E-Learning: Video- und Audioskripte, Web Based Training (WBT), interaktive Quizze usw.
  • sicherstellen, dass die technische Umsetzung von Grafiken, Filmen usw. funktioniert

Ein E-Learning-Autor ist der Architekt eines E-Learning-Programms – und damit die wichtigste Säule für dessen Erfolg.

Was macht einen guten E-Learning-Autor aus?

Das Tätigkeitsfeld eines E-Learning-Autors und die Anforderungen, die an ihn gestellt werden, sind breit gefächert. Deshalb müssen sie auch über Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen verfügen, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Ein E-Learning-Autor braucht …

  • eine große Portion Kreativität , um Wissen in ansprechende Inhalte zu verpacken
  • technisches Fachwissen , um sicherzustellen, dass seine Konzepte umgesetzt werden können
  • einen Blick für das große Ganze , um das Lernziel nie aus den Augen zu verlieren
  • Perfekte Sprachkenntnisse, oft in mehreren Sprachen
  • ein gutes Ausdrucksvermögen
  • ein überdurchschnittliches Verständnis von Text und Bild
  • didaktische Fähigkeiten
  • Beste Kommunikationsfähigkeiten
  • die Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten und sie anderen vorzustellen
Lesen Sie auch:  Die besten Videoformate für LinkedIn: So erreichen Sie Ihre Zielgruppe optimal.

E-Learning-Autoren kommen daher oft aus unterschiedlichen Bereichen, vom kreativen Schreiben bis zur Didaktik, von der Linguistik bis zur Filmindustrie. Es ist wichtig, dass sie ihre kombinierten Fähigkeiten effektiv kombinieren können, um Lernumgebungen zu schaffen, die die Menschen ansprechen, überzeugen und langfristig nutzen.

Wann ein E-Learning-Autor Ihnen helfen kann

Einige Unternehmen setzen bei der Ausbildung immer noch hauptsächlich auf persönliche Seminare. Es ist jedoch klar, dass dies nicht mehr lange so bleiben wird. Die Menschen wollen heute flexibel lernen, von zu Hause aus, unterwegs, morgens, abends, wann immer es ihnen passt. Face-to-Face-Seminare in überfüllten Klassenzimmern sind mit diesem Wunsch nur schwer vereinbar.

Auf der anderen Seite wollen Unternehmen natürlich Kosten für teure Seminare vor Ort sparen. Catering, Hotels, Raummiete etc. können schnell das Budget sprengen. Und der Lernerfolg? Bleibt oft aus, weil mehrere Abteilungen im selben Seminar sitzen, aber nicht unbedingt die gleichen Lerninhalte benötigen. Das führt zu Über- oder Unterforderung und hemmt die Motivation.

E-Learning bietet eine Rundumlösung für all diese Punkte. Mit einem gut durchdachten E-Learning-Programm …

  • Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern flexibles, ortsunabhängiges Lernen
  • Einsparung von Kosten für Hotels, Verpflegung, Anmietung von Seminarräumen usw.
  • individuelles Lernen nach Bedarf und im eigenen Tempo ermöglichen
  • Steigern Sie den Lernerfolg Ihrer Mitarbeiter mit maßgeschneiderten Angeboten

Wenn es um E-Learning geht, suchen viele Unternehmen zunächst nach Standardkursen im Internet. Es gibt einige gute Plattformen, auf denen Sie nützliche E-Learning-Kurse für Standardthemen finden können. Sobald die Themen aber spezifischer werden, auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind oder eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, sind Kurse von der Stange nicht mehr zu empfehlen. Dann brauchen Sie eine individuelle Lösung – ein E-Learning-Programm, das perfekt auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.

Lesen Sie auch:  Videoproduktion für Nichtregierungsorganisationen: (NGO, NRO)

Aber wer soll das entwickeln? Die Mitarbeiter selbst? Die Unternehmensleitung? Ein Seminarleiter mit ausgewiesener Expertise?

Keine gute Idee – zumindest wenn diese Personen nicht über die oben genannten Fähigkeiten eines E-Learning-Autors verfügen. An dieser Stelle kommt ein professioneller E-Learning-Autor ins Spiel. Mit ihrer Hilfe können Sie Lernumgebungen entwickeln, die alles haben, was Sie brauchen:

  • Inhalte, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind
  • Zielgruppenorientierter Ansatz
  • E-Learning-Module, die einzeln abgerufen werden können
  • ein Programm, das Ihre CI und Ihre Werte widerspiegelt
  • ein Konzept, das es möglichst vielen Mitarbeitern ermöglicht, das Lernziel zu erreichen

Wie die Zusammenarbeit mit einem E-Learning-Autor funktioniert

Wenn Sie sich entschieden haben, Ihren Mitarbeitern noch mehr Lernerfolg zu geringeren Kosten zu bieten, können Sie mit Ihrem E-Learning-Autor zusammenarbeiten.

1. kostenlose Beratung

Es ist wichtig, dass Sie und Ihr E-Learning-Autor sich gegenseitig verstehen. Deshalb sollten Sie im Vorfeld miteinander sprechen, Fragen stellen und sicherstellen, dass die Lernziele definiert sind. Bei unserer E-Learning-Agentur erhalten Sie selbstverständlich ein kostenloses Beratungsgespräch, nach dem Sie entscheiden können, ob die Zusammenarbeit für Sie in Frage kommt. Es ist auch möglich, dass der Projektleiter zuerst mit Ihnen und nicht mit dem E-Learning-Autor spricht. Der Projektleiter arbeitet jedoch eng mit dem Autor zusammen, so dass das gegenseitige Verständnis in jedem Fall gewährleistet ist.

2. Kick-off-Meeting

Gefällt Ihnen unser Angebot? Dann ist der nächste Schritt das Kick-off-Meeting. Wir besprechen Ihre Vision, Lernziele und Wünsche im Detail. Wir legen Ihr Budget fest und entwickeln erste Ideen, wie Ihre digitale Lernwelt aussehen könnte.

3. Konzept und Drehbuch

Nach dem Kick-off-Meeting kann sich der E-Learning-Autor an die Arbeit machen. Er entwickelt Schritt für Schritt genau die Lernmodule , die Sie für Ihr Gesamtziel benötigen.

Lesen Sie auch:  Startup-Video Kickstarter Video

4. technische Umsetzung

Das Skript wird dann umgesetzt: in Form der am besten geeigneten Medien. Ihre digitale Lernwelt ist geschaffen.

5. Akzeptanz

Die Lernwelt steht bereit – Sie müssen sie nur noch Ihren Mitarbeitern präsentieren .

Zu jedem der einzelnen Schritte werden Sie um Feedback gebeten, damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind und von unserer Arbeit überzeugt sind. Unsere E-Learning-Autoren freuen sich über Ihren Input und Ihr Fachwissen. Je mehr Sie uns davon mitteilen, desto besser kann Ihr Know-how in der Lernwelt umgesetzt werden.

Wie man den besten E-Learning-Autor findet

Das Angebot an E-Learning-Autoren ist noch begrenzt, denn dieser Beruf ist ein Kind des digitalen Zeitalters. Dennoch gibt es eine Auswahl an E-Learning-Autoren, die Sie immer sorgfältig prüfen sollten:

  • Verfügt der E-Learning-Autor über die erforderlichen Fähigkeiten (siehe oben)?
  • Hat er irgendwelche Erfahrungen?
  • Gibt es gute Bewertungen von anderen Kunden?
  • Kann er Ihnen Beispiele von Lernumgebungen zeigen , die bereits realisiert wurden?
  • Und: Verstehen Sie sich untereinander?

Dies sind die wichtigsten Fragen, wenn es darum geht, einen guten E-Learning-Autor zu finden.

Machen Sie es sich leicht: Verlassen Sie sich auf über 15 Jahre Expertise. Mit unserer E-Learning-Agentur haben Sie einen kompetenten Partner an Ihrer Seite, der Ihre Lernwelt erfolgreich umsetzen kann. Wir haben bereits zahlreichen Unternehmen geholfen, ein E-Learning-Angebot zu entwickeln, das Mitarbeiter perfekt ausbildet, Spaß macht und sie an das Unternehmen bindet. Überzeugen Sie sich selbst – vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren E-Learning-Experten!

SO-.png
Unseren Experten erstellen Ihr kostenloses Videokonzept. Buchen Sie jetzt einen Termin.

Kostenloses Whitepaper
Ihr Erfolg durch Video-Marketing in 2024.

Video & E-Learning: Wirksame Kommunikation von Thinkmedia.

Sie sind in guter Gesellschaft: 13 DAX-Konzerne und 1000 Mittelständler vertrauen uns.