fbpx

YouTube-Intros: Die besten aller Zeiten

Inhaltsübersicht

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf 21 der besten YouTube-Intros.

Ein YouTube-Intro ist ein kurzer Einführungsclip, der am Anfang aller Videos eines Kanals abgespielt wird.

YouTube-Intros verleihen Kanälen eine stärkere Markenidentität, lassen Videos professioneller wirken und helfen, ein gewisses Maß an Einheitlichkeit zu wahren.

Werfen wir einen Blick auf 21 der besten YouTube-Intros

Warum Sie ein YouTube-Intro brauchen

Vor YouTube gab es das Fernsehen.

Zugegeben, das Fernsehen gibt es immer noch, aber YouTube ist viel beliebter. Laut Think with Google ,erreicht YouTube zur Hauptsendezeit allein über Mobiltelefone mehr Erwachsene als jeder Kabelkanal.

Wenn wir uns aber einen Moment lang auf das Fernsehen konzentrieren, gibt es etwas, das alle Fernsehsendungen gemeinsam haben. Sie haben Titelsequenzen.

Hier ist eine, die Sie wahrscheinlich kennen:

Fernsehsendungen haben aus mehreren Gründen Titelsequenzen. Eine Titelsequenz stellt die Identität der Sendung her und macht die Zuschauer mit den Orten und Figuren vertraut.

Außerdem ist die in den Vorspännen verwendete Musik ein hervorragendes Mittel, um die Menschen mental darauf vorzubereiten, den Stress der realen Welt für kurze Zeit hinter sich zu lassen und in die Welt der Fernsehserie einzutauchen.

Ein YouTube-Intro kann das Gleiche für Ihren Kanal bewirken. Ein hervorragendes Intro kann Ihre Zuschauer dazu bringen, sich Ihr Video anzusehen. Wenn sie anfangen, die Musik und die Bilder zu erkennen, freuen sie sich vielleicht sogar darauf, Ihr Intro jedes Mal zu sehen, wenn Sie ein neues Video veröffentlichen.

Dies trägt dazu bei, Begeisterung zu wecken und Ihr Publikum an sich zu binden.

Jetzt, da du weißt, warum ein YouTube-Intro so wichtig ist, lass dich von 21 der besten YouTube-Intros inspirieren…

21 DER BESTEN YOUTUBE-INTROS

1. KURZ – ZUSAMMENGEFASST

Kurz gesagt – In a Nutshell ist ein Kanal, der komplexe wissenschaftliche Themen und Ideen in leicht verständliche Animationsvideos zerlegt.

Laut ihrer “Über”-Seite auf YouTube sind sie “ein kleines Team, das will, dass die Wissenschaft schön ist. Weil sie schön ist” .

Und Junge, sie liefern.

Ihre Animationen haben einen schönen und einzigartigen Stil, mit lebendigen Farben und lustigen Charakteren. All das wird den Zuschauern während des Intros am Anfang jedes Videos präsentiert.

Das Intro dauert nur etwa 6-7 Sekunden, aber in dieser Zeit sehen wir einen ausbrechenden Vulkan, einen wunderschönen Wald (mit vielen für Kurzgesagt charakteristischen Vogelfiguren), eine futuristische Stadt (noch mehr Vögel) und schließlich unseren eigenen Planeten im einzigartigen Stil von Kurzgesagt.

Diese kurze Sequenz lässt die Zuschauer wissen, dass sie gleich etwas Neues und Anderes lernen werden, und dass es Spaß machen wird!

2. TED

TED ist ein Kanal, der eindrucksvolle Vorträge und Präsentationen von einigen der größten Denker der Welt ausstrahlt.

Es ist sehr ähnlich wie En bref – In a Nutshell , da der Schwerpunkt des Kanals auf dem Lernen liegt. TED geht jedoch über die Wissenschaft hinaus und deckt viele Themen ab, von Technologie über Unterhaltung bis hin zu geistiger Gesundheit.

Jedes seiner Videos beginnt mit diesem Intro, das sowohl die Weite des Universums als auch die Tiefe des Ozeans zu zeigen scheint.

Es beginnt mit einem Stern oder einer Blase (begleitet von einem “Regentropfen”-Geräusch), die sich ausdehnt und explodiert – fast wie eine Supernova. Blasen und Atome schießen aus der Supernova heraus, dann wird das TED-Logo sichtbar.

Ob das Thema nun der Weltraum oder der Ozean ist, dieses Intro hat eine große Bedeutung für den Erwerb und den Austausch von Wissen.

Lesen Sie auch:  VECTORSTIL – Illustrativ, Informativ, Clean und Seriös

3. Matt Byrom

Matt Byrom – Gründer und Geschäftsführer von Wyzowl – hat einen tollen YouTube-Kanal(wenn man das so sagen kann!).

Der Kanal enthält nützliche Marketingtipps, Tricks und Strategien, die Matt im Laufe der Jahre zum Ausbau seiner Unternehmen verwendet hat.

Dieses animierte YouTube-Intro ist raffiniert, kurz und gut markiert. Es verwendet das Logo und die Farben von Matt Byroms Website, um ein einheitliches Bild zu erzeugen.

4. “Es lohnt sich” von Buzzfeed

Worth it ist eine Serie des YouTube-Kanals Buzzfeed, der unglaublich erfolgreich ist. Man erwartet also nichts weniger als einen hohen Produktionswert, einwandfreies Filmmaterial und einen maßgeschneiderten Titelsong – und genau das bekommt man auch.

Worth it folgt drei Freunden, die drei identische Gerichte zu drei verschiedenen Preisen probieren, um herauszufinden, welches Gericht sich am meisten “lohnt”.

Das Intro ist eine witzige und energiegeladene Montage von Sequenzen aus früheren Episoden. In Verbindung mit dem Titelsong weckt es bei den Zuschauern die Vorfreude auf das kommende Video.

5. mythischer guter Morgen

Good Mythical Morning ist eine langjährige YouTube-Sendung, in der die Moderatoren Rhett & Link neue Produkte und Trends erforschen, verrückte Experimente durchführen und noch verrücktere Dinge essen.

Sein Intro auf YouTube ist schräg, wunderbar und gespickt mit Ostereiern und Insiderwitzen für seine Fans.

6. die Try Guys

Die Try Guys sind eine Gruppe von Freunden, die lustige Videos drehen, in denen sie verschiedene Dinge zum ersten Mal ausprobieren, z. B. Kühe küssen, ohne Rezept backen oder scharfe Nudeln essen.

Ihr YouTube-Intro ist schnell, mit einem Standbild von jedem der Männer, das nur eine Sekunde auf dem Bildschirm erscheint (gefolgt von den vier, die zusammen auf dem Bildschirm erscheinen).

Diese Bilder passen perfekt zu der peppigen Popmusik und zeigen die verschiedenen Persönlichkeiten der Try Guys.

7. Schnellkurs

CrashCourse erstellt hochwertige Lehrvideos, die eine Reihe von wissenschaftlichen Themen abdecken.

Die Einführung in die Physikserie CrashCourse nimmt die Zuschauer mit auf eine erstaunliche, animierte Reise durch die Geschichte der Physik, von Newtons Apfel, der auf seinen Kopf fiel, bis zum Large Hadron Collider.

Animationen sind eine tolle Option, um ein lustiges und einzigartiges YouTube-Intro zu erstellen, denn wenn man davon träumen kann, kann man es auch animieren!

Aus praktischen und finanziellen Gründen konnte CrashCourse für sein Intro wahrscheinlich keine Bilder vom echten Large Hadron Collider bekommen, aber mit einer Animation ist das kein Problem!

8. Sophie Michelle ASMR

ASMR ist in gewisser Weise ein YouTube-Phänomen. Es ist die Abkürzung für “Autonomous Sensory Meridian Response(autonome sens orische Meridianreaktion) und wird als ein kribbelndes Gefühl beschrieben, das Entspannung hervorruft.

Jeden Monat gibt es 2,3 Millionen Google-Suchanfragen zu ASMR, und es gibt viele professionelle YouTube-Kanäle zu ASMR, wie z. B. Sophie Michelle ASMR.

Dieses Intro ist perfekt für das ASMR-Genre. Es ist ruhig, bewegt sich langsam und geräuschlos. Und die dunklen, gedämpften Töne des Logos tragen ebenfalls zu der entspannenden Atmosphäre bei, die dieses Intro schafft, und bereiten den Zuschauer darauf vor, sich zu entspannen.

9. Zak Georges Revolution in der Hundeausbildung

Zak George’s Dog Training Revolution ist genau das, wonach es aussieht: ein YouTube-Kanal, der sich dem Hundetraining widmet!

Die Einleitung für die Videos von Zak George ist wirklich gut gemacht und wirkt fast wie eine Sequenz aus einem Fernsehvorspann.

Lesen Sie auch:  App-Video: Die komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Software, Hardware, Beispielen, Stilen

Das Intro erzählt nicht nur alles Wissenswerte – es stellt Zak, seinen Welpen Inertia und die Serie vor -, sondern gibt dank einer beeindruckenden Montage auch einen Vorgeschmack auf das, was wir im Laufe des Videos erfahren werden.

Besonders beeindruckend ist das Ende des Intros, bei dem einige Bilder von professionellen Drohnen verwendet werden.

10. Mady Morrison

Mady Morrison ist ein deutscher Fitnesskanal, der sich auf Yoga-Videos spezialisiert hat.

Ähnlich wie das ASMR-Beispiel oben ist dieses kurze, fünf Sekunden lange Intro perfekt für sein Genre. Die Musik, die schnellen Aufnahmen von Mady bei verschiedenen Übungen und der Text “Are you ready? ” wirken zusammen, um den Zuschauer in die richtige Stimmung zu versetzen und ihn zum Üben anzuregen.

11. filmische Sünden

CinemaSins ist ein satirischer Filmkritikkanal. Jedes Video nimmt einen Film auseinander und listet die Anzahl der “Sünden” auf, die der Film begeht (mit anderen Worten: alles, was der Film falsch macht).

Das Intro von CinemaSins YouTube passt perfekt zum Inhalt des Kanals. Es ist sehr großartig und “filmisch”, mit dramatischer Musik und Beleuchtung.

Außerdem wird den Zuschauern alles, was sie über das Video wissen müssen, in wenigen Worten mitgeteilt: Alles, was mit [dem Film] nicht stimmt. Spoiler, duh

12. Safiya Nygaard

Safiya Nygaard ist ein äußerst beliebter Schönheits- und Lifestyle-Kanal mit fast 10 Millionen Abonnenten.

Die Intros für diesen Kanal sind schnell, einfach und für die Fans leicht zu merken und zu erkennen. Jedes Intro ist etwas anders, je nach Thema des Videos.

Das Video oben heißt zum Beispiel “I Made Lipstick From Scratch” (Ich habe den Lippenstift von A bis Z hergestellt) und das letzte Bild des Intros zeigt Text und Emojis, die zu diesem Thema passen.

Das letzte Bild jedes Intros zu ändern ist eine nette Idee und eine Möglichkeit, die Intros aktuell und persönlich zu halten.

13. WIRED Autoresponse-Interview

WIRED ist der YouTube-Kanal des WIRED-Magazins. Vielleicht haben Sie eines der Interviews gesehen, die automatisch vervollständigt werden, da sie millionenfach angeschaut werden!

Das Konzept des Autocomplete-Interviews ist einfach. Prominente erhalten die Ergebnisse von Google Autocomplete zu Fragen, die sie betreffen, und beantworten diese dann in Echtzeit.

Die Einleitungen zu diesen Interviews werden von den Prominenten selbst gegeben und haben ein Eigenleben entwickelt, da so viele Prominente ihren Text verfehlt haben, wie im Video oben.

14. Eddie Hall

Eddie Hall ist ein ehemaliger Gewinner des Wettbewerbs “World’s Strongest Man”. Auf seinem YouTube-Kanal dokumentiert er sein Leben nach der Veranstaltung, darunter Fitnessherausforderungen und die Zusammenarbeit mit anderen Kraftsportlern und Prominenten.

Sein lustiges, animiertes Intro auf YouTube enthält zahlreiche Anspielungen auf die Popkultur. Zunächst sitzt er in der Küche der Simpsons, dann tötet er Marvels Superschurken Thanos mit einem Faustschlag.

Das Intro endet damit, dass er einen YouTube-Abonnementknopf zwischen seinen Brustmuskeln drückt! Ziemlich schräg, ziemlich anders, aber auf jeden Fall einprägsam.

15. 74 Übertragung

74 Gear ist der YouTube-Kanal von Pilot Kelsey. Pilot Kelsey macht Videos rund um die Luftfahrt, von der Reaktion auf verschiedene Landungen bis hin zur Dekonstruktion von Luftfahrtmythen.

Diese kurze, aber effektive Einleitung zeigt eine schöne Zusammenstellung von Aufnahmen und Ikonografie aus der Luftfahrt, die sich direkt auf das Thema der Videos bezieht und potenzielle Zuschauer des Kanals anspricht.

16. Yuya

Die Animation schlägt wieder zu! Dieses wunderschöne, in 2D animierte Intro von Yuya, einem der beliebtesten Beauty-Vlogger auf YouTube, schafft eine warme Atmosphäre, die fast an einfachere Zeiten zu erinnern scheint, mit den Diaübergängen des Projektors und den subtilen Geräuschen einer zerkratzten Schallplatte.

Lesen Sie auch:  Imagefilm: Die komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Software, Hardware, Beispielen, Stilen, Formaten, FAQs

Sanfte Farben und raffinierte Akzente, wie der Dampf, der aus ihrem Tee aufsteigt, oder die Musiknoten, die aus dem Plattenspieler kommen, geben diesem Intro das Gefühl, die Zuschauer wirklich willkommen zu heißen.

17. “Die Leute auf der Karte” von Jay Foreman

Map Men” ist eine YouTube-Serie von Jay Foreman und Mark Cooper-Jones, die sich mit der interessanten, seltsamen und manchmal unglaublichen Geschichte der Weltkarten befasst.

Die Videos in dieser Reihe sind sowohl lehrreich als auch dumm, wobei die Dummheit gleich zu Beginn mit dem YouTube-Intro gezeigt wird.

Mit einem Schnitt, der aus den frühen 2000er Jahren zu stammen scheint, und einem selbst geschriebenen und aufgenommenen Titelsong ist das Intro von Map Men so schlecht, dass es schon wieder gut ist.

18. Beobachtung von Tieren

Animal Watch ist eine wöchentliche Sendung, die sich mit Hunden, Wölfen, Tierschutz und vielen anderen Themen befasst.

Der Kanal wird von Anneka Svenska moderiert, die eine Vergangenheit als Moderatorin von Tierdokumentationen im Fernsehen hat, und es ist klar, dass sie diesen Hintergrund in ihren YouTube-Kanal einbringt.

Das Intro ähnelt den Titeln einer Fernsehsendung oder eines Dokumentarfilms, mit einer Montage von Naturfilmen und dem erkennbaren Logo des Senders.

19. Gerald Undone

Gerald Undone ist ein Kanal, der Videos zur technischen Unterstützung von Kreativen anbietet. Die Videos reichen von der Besprechung von Gadgets bis hin zu ausführlichen Tutorials.

All das mag ein wenig trocken klingen. Aber wie Sie schon am witzigen Intro sehen können, ist dieser Kanal alles andere als trocken.

Dieses kurze, bissige(und etwas zufällige!) Intro passt zur Kette Gerald Undone und gibt ihm die Möglichkeit, seine Persönlichkeit zu zeigen.

20. Chris Ramsey

Chris Ramsey dreht lange Videos, die ihn dabei zeigen, wie er die interessantesten und kompliziertesten Rätsel der Welt löst.

Seine Intros schaffen es auf erstaunliche Weise, eine Stimmung zu erzeugen und die Leute dazu zu bringen, sich das Video anzusehen. Außerdem sind sie visuell einwandfrei. Das obige Video wirkt wie der Anfang eines High-Budget-Films.

Jedes der Intros von Chris Ramsey ist maßgeschneidert und basiert auf dem Rätsel, das er an diesem Tag löst. So gelingt es ihm perfekt, das Publikum von Anfang an zu fesseln und seine Aufmerksamkeit zu wecken.

21. “Der Zusammenbruch” von GQ

The Breakdown” ist eine GQ-Serie, in der Menschen aus dem wirklichen Leben ihre Berufe, wie sie auf dem Bildschirm dargestellt werden, unter die Lupe nehmen, z. B. ein Navy SEAL, der Kampfszenen aus Filmen analysiert, oder ein Notarzt, der Verletzungen aus Filmen analysiert.

Die Intros dieser Videos sind raffiniert und auf die Marke GQ zugeschnitten. Die Art und Weise, wie sich die kinetische Typografie auf dem Bildschirm bewegt, ist wirklich beeindruckend. Außerdem ist jedes Intro ein wenig anders (je nach Thema), was jedem Video seine eigene Identität verleiht.

Abschließende Erwägungen

Ein hervorragendes YouTube-Intro kann Ihre Videos und Ihren Kanal als Ganzes wirklich verbessern. Und wie diese Liste zeigt, können Sie Ihr Intro in jede beliebige Richtung lenken. Es gibt wirklich keinen falschen Weg, dies zu tun!

Sind Sie bereit, ein beeindruckendes YouTube-Intro zu erstellen?

SO-.png
Unseren Experten erstellen Ihr kostenloses Videokonzept. Buchen Sie jetzt einen Termin.

Kostenloses Whitepaper
Ihr Erfolg durch Video-Marketing in 2024.

Video & E-Learning: Wirksame Kommunikation von Thinkmedia.

Sie sind in guter Gesellschaft: 13 DAX-Konzerne und 1000 Mittelständler vertrauen uns.