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Werbespot erstellen: Die 50 besten Werbeideen für Ihre Werbung

Inhaltsübersicht

Sind Sie auf der Suche nach Ideen und wollen einen effektiven Werbespot erstellen. Sie suchen für Ihr Unternehmen nach Inspirationen für Ihren Werbedreh? Hier sind die 50 besten Werbespots aller Zeiten.

Seien wir ehrlich.

Die meisten Anzeigen sind nicht so toll.

Sie werden übersprungen. Sie werden vergessen. Sie werden ignoriert.

Und dann gibt es noch die Werbespots, die über ihre Branche hinausgehen. Sie sind mehr als nur ein Werbespot.

Sie sind zu einem beliebten Teil der Popkultur geworden.

Das ist die Art von Werbung, die Sie für Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung brauchen.

Aber zuerst brauchen Sie etwas Inspiration.

Hier sind die 50 besten Werbespots aller Zeiten….

Einen animierten Werbespot erstellen

Als Unternehmen für animierte Erklärvideos haben animierte Anzeigen einen besonderen Platz in unserem Herzen.

Animationen sind eine großartige Möglichkeit, eine einprägsame und zeitlose Werbung zu machen, die ein breites Publikum anspricht.

Außerdem ist es erstaunlich kosteneffizient, da Sie sich nicht um die Anmietung von Drehorten, Schauspielern oder teurer Ausrüstung kümmern müssen.

Werfen wir einen Blick auf einige der besten animierten Anzeigen….

1. “Dumb Ways to Die” (Metro)

Sehen Sie sich nur an, wie oft diese Anzeige aufgerufen wurde – über 200 Millionen Mal, Tendenz steigend. Die meisten können von dieser Art von Aufmerksamkeit nur träumen!

Dieser Werbespot, in dem niedliche, farbenfrohe Figuren einen schrecklich übertriebenen Tod erleiden, während sie einen sehr eingängigen Song mitsingen, ist aus vielen Gründen brillant.

Der Film ist nicht nur unterhaltsam und witzig, sondern vermittelt den Zuschauern am Ende auch eine sehr reale Sicherheitsbotschaft: Seien Sie in der Nähe von Zügen sicher.

Es ist das genaue Gegenteil von dem, was man von einer öffentlichen Bekanntmachung über die Sicherheit von Zügen erwarten würde, und vielleicht ist es deshalb so einprägsam und auch heute noch beliebt.

2. magischer Ort (Toys R Us)

Dieser beliebte Werbespot wurde erstmals 1989 ausgestrahlt und Jahrzehnte später von Toys R Us anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Unternehmens im Vereinigten Königreich neu aufgelegt.

Mike Coogan, Marketingdirektor bei Toys R Us , sagte damals: “Der Magical Place TV-Spot ist zum Synonym für den Erfolg von Toys R Us geworden. Wir freuen uns, diesen kultigen Werbespot wieder zum Leben zu erwecken”.

Dies ist ein weiterer Werbespot, der seinen Erfolg zu einem großen Teil seinem eingängigen Soundtrack verdankt, und das ist wahrscheinlich kein Zufall.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Musik fast alle Teile des Gehirns stimuliert, insbesondere das limbische System, das für Emotionen und Gedächtnis zuständig ist.

Das könnte der Grund dafür sein, warum manche Werbeslogans so erfolgreich und einprägsam sind und warum wir uns auch nach Jahrzehnten noch gerne an sie erinnern.

3. “Das letzte Spiel” (Nike)

Dieser wunderschöne 3D-animierte Werbespot von Nike wurde anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2014 veröffentlicht.

Mit etwas mehr als 5 Minuten Länge ist er wahrscheinlich etwas zu lang für einen Werbespot, aber wenn man eine fesselnde Geschichte, berühmte Figuren und unglaubliche Bilder hat, spielt die Länge keine Rolle mehr.

In der Tat sieht dieser Spot eher wie ein Kurzfilm aus und wirkt auch so. Ein Team von mehr als 300 Personen, darunter 101 Künstler und 25 Animateure, arbeitete über 7 Monate an der Fertigstellung des Spots.

4. “Juni: Das Leben ist besser, wenn man die Fahrt teilt” (Lyft).

Diese Lyft-Werbung ist auch ein wunderschöner Kurzfilm, bei dem der Oscar-prämierte Animator John Kahrs Regie führte.

Das Video erzählt eine fesselnde und bisweilen emotionale Geschichte, zeigt verschiedene Anwendungsfälle für den Service und schafft Vertrauen in Lyft.

Laut Ricardo Viramontes, dem damaligen Creative Director von Lyft“wurde der Film von den Lyft-Fahrern und -Fahrgästen inspiriert, die Lyft zu mehr als nur einer Fahrt machen … es gibt ein starkes gemeinsames Thema von Menschen, die durch die Lyft-Erfahrung zusammenkommen.”

Ein weiterer schöner Aspekt dieser Werbung (und eine zusätzliche Anspielung auf den Gemeinschaftssinn, den der Film erforscht) ist der Originalsong “Moving” von Sir the Baptist, der zwei Jahre lang Lyft-Fahrer war, während er seinen Traum verfolgte, ein Hip-Hop-Künstler zu werden.

5. “Zurück zum Start” (Chipotle)

Dieser rührende animierte Werbespot von Chipotle zeigt das Engagement des Unternehmens für eine nachhaltige Landwirtschaft.

Sie hebt sich von ähnlichen Anzeigen zu diesem Thema ab, die eher auf Schockeffekte und verstörende Bilder setzen – und vielleicht war sie deshalb so erfolgreich.

Der Song, der die Geschichte antreibt, ist eine Country-Coverversion von Coldplays “The Scientist” von Willie Nelson. Nach dem Erfolg des Werbespots wurde der Song tausende Male heruntergeladen, und (getreu der Botschaft des Werbespots) ging der Erlös an die Chipotle Cultivate Foundation, die nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken fördert.

6. “Kein Palmöl” (Island)

Dieser Werbespot löste viele Diskussionen aus und wurde auf mehreren Nachrichtenseiten vorgestellt, als er wegen seiner “zu politischen” Wirkung aus dem Fernsehen verbannt wurde.

Nach Angaben der BBC ist dies auf die Verbindung mit einer Organisation zurückzuführen, deren Ziele ganz oder überwiegend politisch sind, nämlich Greenpeace.

Dennoch war die Anzeige online sehr erfolgreich, und es ist leicht zu erkennen, warum. Er sieht großartig aus, vermittelt eine wichtige Botschaft und berührt die Herzen der Betrachter.

7. “Verraten von deinem besten Freund” (Viven Health).

In diesem Werbespot über Sepsis wird ein treuer Hund als Metapher für das Immunsystem des Körpers verwendet.

Die 2D-Animation, die Cel-Animation und die Texturen tragen dazu bei, diese Geschichte auf dramatische und fesselnde Weise zu erzählen. Außerdem setzt das Video geschickt Farben und Töne ein, um Emotionen hervorzurufen.

Animationen eignen sich perfekt, um Geschichten mit einer Metapher zu erzählen – ein Junge und sein Hund werden zu einem Menschen und seinem Immunsystem. Dieses Video wurde sehr gut aufgenommen und gewann 2 Emmys!

FUNNYCOMMERCIALS

Einige der besten Werbespots überhaupt sind diejenigen, die uns jedes Mal zum Lachen bringen, wenn wir sie sehen.

Lustige Anzeigen sind auch deshalb so erfolgreich, weil sie sich leicht mit anderen teilen lassen. Wenn Menschen etwas Lustiges im Internet sehen, ist die erste Reaktion, es an ihre Freunde zu schicken.

Und laut unserem Bericht “Video Marketing Statistics 2021” istdie Wahrscheinlichkeit, dass Menschen Videoinhalte mit ihren Freunden teilen, doppelt so hoch wie bei jeder anderen Art von Inhalt.

8. “Deutsche Küstenwache” (Berlitz)

Auf den ersten Blick ist an dieser Anzeige nichts lustig. Aber die Pointe ist das kurze Warten auf jeden Fall wert.

Dieser Werbespot für Berlitz – ein Unternehmen, das Sprachen lernt – bringt es auf einzigartige und lustige Weise auf den Punkt. Und endet dann mit einer ernsthaften Aufforderung zum Handeln: Verbessern Sie Ihr Englisch.

Dieser Werbespot ist lustig, weil er verständlich und unerwartet ist. Es ist genau die Art von Werbung, die man sich immer wieder gerne ansieht und sogar mit seinen Freunden teilt.

9. “Neuer” (IRN-BRU)

Die Rivalität zwischen England und Schottland ist kein Geheimnis. Diese IRN-BRU-Werbung spielt geschickt auf diese Tatsache an, um ihren berühmten Slogan “IRN-BRU will get you through” zu demonstrieren.

Jedes Mal, wenn sich der Vater in dem Sketch über die Engländerhaftigkeit des neuen Freundes seiner Tochter ärgert, nimmt er einen Schluck IRN-BRU und fühlt sich sofort ein wenig besser.

Es gibt viele Anzeigen in dieser Serie, die alle verschiedene lustige Szenarien zeigen, die die Charaktere durch den Genuss von IRN-BRU meistern. Hier ist ein weiteres(betrachten Sie es als Bonusvideo!):

10. “Get Some Nuts” (Snickers)

Als der meistverkaufte Schokoriegel der Welt könnte Snickers wahrscheinlich mit einfacher, unkomplizierter Werbung auskommen. Oder sogar ganz ohne Werbung.

Stattdessen setzt Snickers auf verrückte, unvorhersehbare Werbespots wie diesen aus dem Jahr 2007, in dem Mr. T aus The A-Team zu sehen ist.

Wenn Mr. T in einem Panzer auf dem Fußballplatz auftaucht, um zu schreien und einen Snickers-Riegel auf einen Fußballspieler zu werfen, der eine Verletzung vortäuscht, kann man nicht anders, als die Kinnlade hochzuziehen, zu lachen und ein Snickers zu greifen.

11. “Rasier dir den Kopf” (Old Spice)

https://youtube.com/watch?v=2g3Q5lm1464%3Ffeature%3Doembed

Terry Crews war zehn Jahre lang das Gesicht von Old Spice und war in mehreren witzigen Werbevideos zu sehen, wie dem oben gezeigten.

Die Werbespots zeichnen sich durch die witzigen und skurrilen Szenarien aus, in denen sich Terry Crews wiederfindet, aber auch durch seine energiegeladene und laute Performance.

12. “Alexa verliert ihre Stimme” (Amazon)

Diese mit Stars besetzte Amazon-Werbung wurde ursprünglich während des Super Bowls 2017 gezeigt.

Die Prämisse an sich (Alexa verliert ihre Stimme) ist originell und witzig, aber die prominenten Gäste machen es noch lustiger.

Mit einer klassischen Beleidigung von Gordon Ramsey, Antony Hopkins, der seine Rolle als Hannibal Lector wieder aufnimmt, und sogar Jeff Bezos selbst, der in dem Video zu sehen ist, muss dies einer der besten Werbespots aller Zeiten sein.

13. “Unsere Klingen sind großartig” (Dollar Shave Club)

Vor der Veröffentlichung dieses Werbespots war der Dollar Shave Club ein winziges, praktisch unbekanntes Start-up-Unternehmen. Fast 30 Millionen Aufrufe, 4 Millionen Abonnenten und eine Übernahme im Wert von 1 Milliarde Dollar später kann man mit Sicherheit sagen, dass dieses Video den Dollar Shave Club berühmt gemacht hat.

Jede Sekunde dieses Videos enthält ein humorvolles Element – von den unvorhersehbaren Dialogen bis hin zu den seltsamen Requisiten – und das Erstaunlichste daran?

Die Herstellung hat nur 4.500 Dollar gekostet.

WHIMSICALCOMMERCIALS

Eine erfolgreiche Anzeige zeichnet sich dadurch aus, dass sie Ihrer Marke hilft, sich von der Masse abzuheben und Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Zur Frage:

Wie kann man sich am besten abheben?

Einige Marken haben darauf reagiert: Seid verrückt.

Dieses Werbethema hat in den letzten Jahren zugenommen und hat inzwischen sogar einen eigenen Namen bekommen: “Oddvertising”.

Werfen wir einen Blick auf einige der seltsamsten und wunderbarsten Anzeigen aller Zeiten….

14. “Gorilla” (Cadbury)

https://youtube.com/watch?v=La7B8mBnTXs%3Ffeature

Dies ist eine der berühmtesten Anzeigen aller Zeiten. Sie wurde von der britischen Öffentlichkeit sogar zur beliebtesten Werbung des Landes gewählt.

Es ist ein Mann in einem Gorillakostüm, der “In the air tonight” von Phil Collins spielt. Das hat nichts mit Schokolade zu tun! Und doch liebten die Menschen es (und tun es immer noch) so sehr, dass es den Umsatz von Cadbury um 9 % ste igerte und der Marke half, eine Salmonellenkrise zu überwinden.

Phil Rumbol, der damals neu ernannte Marketingdirektor von Cadbury, sagte, es sei “das Schwierigste, was ich in meiner Karriere zu verkaufen hatte”.

Aber jetzt, sagt Rumbol, seit dem großen Erfolg des Spots, “höre ich von Marken, die heute zu den Agenturen gehen und sagen: ‘Gebt mir einen Gorilla'”.

15. “Puppy Monkey Baby” (Mountain Dew)

Dieser Werbespot für Mountain Dew ist zweifellos der seltsamste auf dieser Liste(vielleicht sogar der seltsamste der Welt). Er wurde erstmals während des Super Bowl 50 ausgestrahlt und war der erste Werbespot der Marke im Spiel seit 15 Jahren.

Sie wollten auffallen, und das ist Puppy Monkey Baby definitiv gelungen. Der Spot polarisiert: Die einen finden ihn seltsam und gruselig, die anderen brillant. Aber es ist diese Polarität, die dem Spot so viel Aufmerksamkeit beschert.

Es war bei weitem der meistdiskutierte Werbespot des Jahres, und der Hashtag Puppy Monkey Baby war noch lange nach dem Spiel in aller Munde.

Vielleicht freut es Sie, dass der Spot nicht völlig unlogisch ist: Laut den Machern, Monty Pera und Don Marshall Wilhelmi, entstand die Idee aus einem Running Gag in der Werbewelt: Die beliebtesten Super-Bowl-Werbespots zeigen Welpen, Affen oder Babys. Also beschlossen sie, alle drei zu nehmen!

16. “Laufband” (Bowling)

Genau wie “Maybe it’s Maybelline” oder Nike’s “Just doit” hat auch Skittles einen langjährigen, berühmten Slogan: “Taste the rainbow“.

Das ist der Slogan von Skittles seit den frühen 1990er Jahren, aber in den letzten Jahren hat die Marke mit “Oddvertising” experimentiert, um zu sehen, wie weit sie ihn wirklich ausdehnen kann.

Der Werbespot für das Laufband ist eines der merkwürdigeren Projekte, in dem wir eine Figur sehen, die Skittles schwitzt, während eine andere Figur sie sammelt und isst.

Es ist schrullig. Es ist schräg. Und es bringt die Leute definitiv dazu, über Skittles zu reden.

17. “Girls Don’t Poop” (Poo Pourri)

Wenn Ihr Produkt “Poo Pourri” heißt, haben Sie bereits eine ziemlich schräge Ausgangsbasis. Es macht nur Sinn, diese Verrücktheit in Ihre Videomarketingkampagnen einzubauen.

Der “Girls Don’t Poop”-Werbespot ging schnell ins Netz. Den Zuschauern gefiel der bizarre Kontrast zwischen der elegant gekleideten und gut sprechenden Hauptfigur und dem Thema, über das sie sprach.

Das Video nähert sich derzeit der 50-Millionen-Marke und die Marke hat eine Reihe von Videos mit demselben Charakter und Toilettenhumor(Wortspiel beabsichtigt!) erstellt.

18. “A Certain Gooey Thing” (Jammie Dodgers)

Ein Primat. Ein Musikinstrument. Das hatten wir doch schon mal, oder?

Es ist klar, dass diese seltsame Jammie Dodgers-Werbung Ähnlichkeiten mit der Cadbury “Gorilla”-Werbung hat. Und man könnte auch sagen, dass sie Mountain Dew’s “Puppy Monkey Baby” beeinflusst haben könnte.

Die kitschige Struktur des Musikvideos trägt zum Humor des Videos bei, und der eingängige (und doch seltsame) Song macht es unvergesslich.

19. unbestechlicher Aufzug (Geico)

In der Ära der überspringbaren Anzeigen ist diese Idee von Geico genial – und, ja, ein bisschen seltsam.

Die Zuschauer erhalten alle Informationen im Voraus – bevor sie sie überspringen können – und werden dann für den Rest des Videos auf ein Standbild umgeschaltet.

Das Tolle daran ist, dass es uns beim Zuschauen hält – auch wenn das, was wir sehen, eigentlich nichts mehr mit Geico zu tun hat. Alles, was wir sehen, sind zwei Typen, die sich gegenseitig anstarren.

Ziemlich schräg, aber auch ziemlich fesselnd – und unvergesslich!

EMOTIONALCOMMERCIALS

Wenn du sie nicht zum Lachen bringen kannst, bring sie zum Weinen.

Das ist definitiv kein Sprichwort. Aber in der Welt der Werbung funktioniert es manchmal.

Warum?

Menschen treffen Entscheidungen auf der Grundlage ihrer Gefühle. Das Ziel einer guten Werbung ist es also, uns etwas fühlen zu lassen – sei es Humor, Erstaunen oder Herzklopfen.

20. “She’s Always a Woman” (John Lewis)

Diese sentimentale John Lewis-Werbung(die erste von mehreren John Lewis-Werbungen auf dieser Liste!) berührt das Herz, indem sie uns wichtige und nachvollziehbare Ereignisse im Leben einer Frau zeigt.

Der Werbespot kombiniert eine geschickte Kameraführung – die das Video so erscheinen lässt, als würde alles in einer einzigen fließenden Bewegung passieren – mit einem wiedererkennbaren Soundtrack und schafft es so, die Markentreue zu fördern.

Zweifellos ist dieser Werbespot beeindruckend, aber er hat auch 6 Millionen Pfund gekostet!

21. “Don’t Drink & Drive” (Budweiser)

https://www.youtube.com/watch?v=56b09ZyLaWk

Dieser Werbespot spielt geschickt mit den Gefühlen des Zuschauers. Er wiegt uns in falscher Sicherheit mit einer bezaubernden Montage kostbarer Momente, die alle Hundebesitzer kennen, und endet dann mit einem Schlag in die Magengrube.

Eine perfekte Art, eine so wichtige Botschaft zu verbreiten und dafür zu sorgen, dass diese Botschaft noch lange nach dem Ende der Werbung nachwirkt.

22. “Nach Hause kommen” (EDEKA)

Leider ist der einsame ältere Verwandte ein häufig verwendetes Motiv in der Weihnachtswerbung. Und es wurde langsam ein wenig vorhersehbar, bis diese Anzeige von EDEKA alle Erwartungen unterbot.

Der deutsche Supermarkt erregte internationale Aufmerksamkeit, als er 2015 diese Anzeige veröffentlichte – und sie löste eine ziemlich gespaltene Reaktion bei Zuschauern und Nachrichtenagenturen aus.

USA Today nannte die Anzeige eine Schnulze, während Buzzfeed einen Artikel darüber schrieb, wie sehr sie die Menschen erzürnte.

Wie auch immer man zu der Anzeige steht, sie hat die Leute zum Reden gebracht. Und sie hat definitiv die Kraft, einen geliebten Menschen sofort anzurufen.

23. “Zeichentrickfilm” (NSPCC)

https://www.youtube.com/watch?v=YygH7zLsbEg

Dies ist eine weitere Anzeige, die die Erwartungen untergräbt. Sie beginnt mit Szenarien, die man in einem Zeichentrickfilm für “lustig” halten könnte. Der Spot hat sogar eine Lachspur, um dies zu unterstreichen. Umso schockierender ist die 180-Grad-Wende, die der Spot am Ende vollzieht.

Das Schlussbild ist erschütternd, und der Spot hat mehrere Beschwerden von Zuschauern erhalten. Die Unabhängige Fernsehkommission (ITC) beschloss jedoch, den Beschwerden nicht stattzugeben und erklärte, die Bilder seien in Ordnung:

“Ein wirksames Mittel, um die Ernsthaftigkeit des Themas zu vermitteln und die Menschen zu ermutigen, Maßnahmen zu ergreifen, wenn sie sich Sorgen um ein Kind machen.”

Die Botschaft dieser Anzeige ist zwar erschütternd, aber unbestreitbar klar und einprägsam.

24. “Dankeschön Mama” (P&G)

Dieser Werbespot, der anlässlich der Olympischen Winterspiele 2010 veröffentlicht wurde, ist fast wie ein Kurzfilm und zeigt die Opfer und die harte Arbeit, die Mütter jeden Tag im Leben ihrer Kinder leisten.

Das Video löst eine ganze Reihe von Emotionen aus, und es ist ein Video, mit dem sich jeder verbunden fühlen kann, egal ob man ein Elternteil oder das Kind eines anderen ist.

Aus kommerzieller Sicht half diese Anzeige P&G, seine globale Reichweite zu nutzen, und sie wurde tatsächlich zur erfolgreichsten globalen Kampagne in der 175-jährigen Geschichte des Unternehmens.

Das Ergebnis waren 500 Millionen Dollar Umsatzwachstum für P&G weltweit, 76 Milliarden Impressionen, über 74 Millionen Aufrufe und unglaubliche 370.000.000 Twitter-Interaktionen!

25. “Finden Sie Ihre Größe” (Nike)

Ein Schuss. Das war’s. Nur eine lange Einstellung von jemandem, der rennt, eine eindringliche Off-Stimme und eine Menge Emotionen.

Nike hätte sich leicht für eine Kampagne entscheiden können, die sich auf Superstar-Athleten konzentriert (und das haben sie in der Vergangenheit auch getan), aber mit dieser Anzeige konzentrierten sie sich auf den Rest von uns. Die normalen Menschen, die ihren Körper mehr bewegen und ihre Gesundheit verbessern wollen.

Und das ist es, was diese Anzeige so großartig, so einprägsam und so inspirierend macht.

26. “Blut spenden” (NHS)

Dieser Werbespot ist nur 30 Sekunden lang, aber in dieser kurzen Zeit ist er wirklich fesselnd und vermittelt seine Botschaft mit nachhaltiger Wirkung.

Der Milchmann ist ein interessantes Mittel, das es dem NHS ermöglicht, die Geschichte auf eine Weise zu erzählen, mit der sich die Menschen leicht identifizieren können, und auch das Bild einer jungen schwangeren Frau ist sehr aussagekräftig – es lässt den Betrachter innehalten und über die Bedeutung der Blutspende nachdenken.

Aus praktischer Sicht ist das Hinzufügen von Untertiteln (die besagen, dass das Vereinigte Königreich jeden Tag 700 neue Mitarbeiter benötigt) ein großartiger Schritt, wenn man bedenkt, dass 50 % der Zuschauer angeben, Videos ohne Ton anzuschauen, und 80 % der Menschen eher bereit sind, ein Video anzusehen, wenn Untertitel verfügbar sind.

27. “30 Jahre in der Entwicklung” (Renault Clio)

Auch bei diesem Spot hat man das Gefühl, einen Kurzfilm zu sehen – und das ist eine Achterbahn der Gefühle.

Die Liebesgeschichte ist eine Parallele zur Geschichte des Clio in den letzten dreißig Jahren, wobei verschiedene Fahrzeuge im Mittelpunkt stehen.

Obwohl die Geschichte des Unternehmens gefeiert wird, wurde die weise Entscheidung getroffen, die Autos in den Hintergrund zu stellen(ein weiteres absichtliches Wortspiel – sorry!) und sich auf die Liebesgeschichte zu konzentrieren – und genau das hat die Herzen der Zuschauer gewonnen.

CREATIVECOMMERCIALS

Bei der Erstellung einer Anzeige – insbesondere in der heutigen wettbewerbsintensiven Welt des Videomarketings – gilt: Je kreativer und anders Sie sind, desto mehr werden Sie sich abheben.

Hier sind einige Anzeigen, die unserer Meinung nach am kreativsten sind….

28. “Gebärmuttergeschichten” (Bodyform)

In diesem Kurzfilm nimmt Bodyform die Geschichten auf, die oft nicht erzählt werden – Geschichten aus dem Mutterleib – und erzählt sie alle auf eine schöne, kreative und einprägsame Weise.

Bodyform war schon immer eine Marke, die sich nicht scheut, in Bereiche vorzudringen, die andere Marken nicht betreten würden, und dieses Video ist nicht anders.

Endometriose, Hitzewallungen in den Wechseljahren und Fehlgeburten werden hier mit einer eklektischen Mischung von Animationsstilen auf eine Weise behandelt, die die Zielgruppe von Bodyform direkt anspricht: Frauen.

29. “Gruselige Clownsnacht” (Burger King)

https://www.youtube.com/watch?v=2ni3jN_DH20

Das Marketingteam von Burger King wird in der Marketingwelt für seine Fähigkeit verehrt, sich immer wieder kreative und originelle Ideen einfallen zu lassen, oft mit einem Augenzwinkern zum Hauptkonkurrenten: McDonalds.

Diese Anzeige, die einen gruseligen Clown zeigt, der Ronald McDonald verdächtig ähnlich sieht, ist keine Ausnahme.

Und die Aktion ist auch wirklich kreativ! Der Aufruf zur Aktion fordert die Zuschauer auf, als Clown verkleidet zu Burger King zu kommen und dafür einen kostenlosen Whopper zu erhalten.

Es ist die einzige Anzeige auf dieser Liste, die dem Betrachter tatsächlich etwasbietet. Das sollten Sie auf jeden Fall nachahmen, wenn Sie den Erfolg Ihrer Kampagne steigern wollen.

30. “Zusammen sein. Nicht dasselbe” (Android)

Liebenswerte Tiervideos. Dafür wurde das Internet doch gemacht, oder?

Viele Menschen suchen im Internet nach Videos wie denen, die in dieser Anzeige gezeigt werden. Durch die Zusammenstellung dieser Videos hat Android ein Erlebnis geschaffen, das sich weniger wie das Ansehen einer Werbung und mehr wie eine echte Internetsuche anfühlt.

Aber es bringt es auf den Punkt: Wir müssen nicht alle die gleiche Technologie und die gleichen Gadgets haben.

Dies ist eine Anspielung auf Apple (den Hauptkonkurrenten von Android), ähnlich wie die Werbung von Burger King auf McDonalds anspielt, aber Android tut dies auf eine verstecktere Weise.

31. “Der Mann auf dem Mond” (John Lewis)

John Lewis nimmt das Videomarketing sehr ernst. Die Werbespots sind immer einzigartig, und sie verfehlen nie ihre Wirkung auf die Betrachter.

Dieses Video – die Weihnachtswerbung 2015 – erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, das einen einsamen alten Mann auf dem Mond sieht. Sie kann nicht aufhören, an ihn zu denken und beschließt, ihm zu Weihnachten ein Teleskop zu schenken, damit sie sich gegenseitig sehen können.

Es ist eine rührende Geschichte, die eine klare Botschaft vermittelt: Zeigen Sie jemandem zu Weihnachten, dass Sie ihn lieben.

Der Grund, warum wir dies in die Kategorie “Kreativ” und nicht in die Kategorie “Emotional” oder “Weihnachten” gestellt haben (obwohl es in jede der beiden Kategorien perfekt passen würde), ist, dass es eine ganz besondere Art ist, die Macht des Schenkens zu unterstreichen.

32. Mann-auf-dem-Mond-Parodie (ALDI)

Vielleicht fällt Ihnen hier ein Muster auf. Dies ist die dritte “Konkurrenzanzeige” in unserer Liste. Spoofs wie diese sind so kreativ, weil sie das Publikum auf einer anderen Ebene ansprechen und die Leute zum Reden bringen.

Diese Werbung (zusammen mit Burger King und Android) hat einen sofortigen Wettbewerbsvorteil, weil es so aussieht, als würde das Video einen privaten Witz mit den Zuschauern teilen.

Dieses Video wird besonders gewürdigt, weil es so kurz nach den Werbespots, die es parodiert, veröffentlicht wurde. Wenn es Ihnen gelingt, auf diese Weise am Puls der Zeit zu bleiben, haben Ihre Videomarketing-Bemühungen wahrscheinlich eine größere Erfolgschance.

33. “Der epische Split” (Volvo Trucks)

Als Volvo die Stabilität und Präzision der dynamischen Lenkung in seinen Lkw demonstrieren wollte, dachte man wahrscheinlich an viele verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun.

Aber es gibt sicher nichts Besseres, als Jean-Claude Van Damme bei seinem berühmten Spagat zu zeigen, während er eine Motivationsrede hält und im Hintergrund Enya spielt.

Das ist nahezu perfektes Videomarketing! Und deshalb hat dieses Video auch über hundert Millionen Aufrufe!

34. “Keep Up” (Honda)

Heutzutage werden die Menschen mit Werbung bombardiert. Sie sind beschäftigt. Sie haben die Möglichkeit, sie zu überspringen. Wie kann man sie also dazu bringen, sie anzusehen?

Hondas Antwort darauf: fordern Sie sie heraus.

Dieses Video fordert den Betrachter von der ersten Sekunde an heraus und macht es unmöglich, mit dem Anschauen aufzuhören!

Die Marke hat sogar eine schnellere Version herausgebracht, damit die Zuschauer sich noch mehr herausfordern können:

35. “Farbe wie keine andere” (Sony Bravia)

Die meisten Menschen besitzen ein Fernsehgerät, so dass man leicht annehmen kann, dass die Vermarktung und der Verkauf von Fernsehgeräten einfach ist. Aber die Frage ist: Wie können Sie Ihr Produkt von anderen abheben?

Sony beschloss, sich auf Farbe zu konzentrieren. Und zwar auf eine einzigartige und kreative Art und Weise, die ihrer Marke viel Aufmerksamkeit bescherte.

Es brauchte einen Hügel in San Francisco, 250.000 Hüpfbälle, 6 Takes und 23 Kameraleute über 4 Tage, um die faszinierenden Aufnahmen zu machen.

36. “Rezepte für leckere Küchen” (IKEA)

Diese Originalwerbung von IKEA zeigt jemanden, der ihre Produkte als Zutaten für die perfekte Küche verwendet.

Es ist eine lustige Art und Weise, die Freiheit hervorzuheben, die man hat, wenn man seine Küche mit IKEA baut, und es ist auch einprägsam, weil es eine ganz andere Art ist, die Produkte zu präsentieren.

SUPERBOWL-WERBESPOTS

Gibt es einen begehrteren Videospot als den Super Bowl?

Wahrscheinlich nicht!

Die Kosten für einen Werbeblock steigen jedes Jahr und werden im Jahr 2020 bei 5,6 Millionen Dollar für einen 30-Sekunden-Block liegen.

Es sollte also nicht überraschen, dass die Marken, die einen Super Bowl-Spot ergattern, eine ganze Menge Aufwand betreiben.

Hier sind einige der besten aus den vergangenen Jahren….

37. “Jordan-Kaninchen” (Nike)

Vor Space Jam gab es Hare Jordan. Dieser 60-sekündige Super-Bowl-Werbespot von Nike war zweifellos der Auslöser für den Kultklassiker.

Damals war sie lustig, anders und sprach Eltern und Kinder gleichermaßen an. Die Verwendung klassischer Looney Tunes Requisiten, Szenarien und Slogans (“Das ist alles, Leute!”) begeisterte die Kinder, und der legendäre Sportler Michael Jordan begeisterte die Erwachsenen – eine Win-Win-Situation für Nike.

38. “Die Macht” (Volkswagen)

https://youtube.com/watch?v=2zwMWLE9fBU%3Ffeature%3Doembed

Nettes Kind? Gut. Lustige Geschichte? Abgehakt. Star Wars-Referenz? Abgehakt. Alles, was man für einen denkwürdigen Super-Bowl-Werbespot braucht.

Dieser Werbespot war der erste Super-Bowl-Spot von VW seit mehr als einem Jahrzehnt, und das Unternehmen wusste, dass es mit anderen großen Autoherstellern konkurrieren musste, die mehr Geld für Werbung ausgeben konnten als es selbst. Also haben sie etwas leicht Kontroverses gemacht, um sich abzuheben:

Sie haben die Anzeige zuerst online veröffentlicht.

Die Aktion war ein großer Erfolg und veränderte die Art und Weise, wie Marken heute ihre Super Bowl-Werbung verbreiten. Tim Ellis, Marketingleiter von Volkswagen Nordamerika, sagt : “Ich dachte, wenn alles gut läuft, wird das Ding Feuer fangen und viral gehen.”

Und es hat alles geklappt. Der Werbespot wurde bis zum Anpfiff unglaubliche 17 Millionen Mal angesehen – und machte sich damit schon vor dem Super Bowl bezahlt!

39. “1984” (Apple)

George Orwells Roman 1984 hat sich in der Populärkultur festgesetzt. Er scheint fast wie ein Handbuch dafür zu sein, “was man nicht tun sollte”, wenn sich die Gesellschaft weiterentwickelt. Diese Apple-Werbung – veröffentlicht im Jahr 1984 – zeigt, wie düster das Leben wäre, wenn der Roman Wirklichkeit geworden wäre.

Die Anzeige zeigt nicht das Produkt selbst, sondern weckt mit einer plakativen Aussage die Neugierde.

40. “Loretta” (Google)

Loretta, der während des Super Bowls 2020 lief, berührte die Herzen vieler Menschen. Und laut Googles Chief Marketing Officer basierte die Anzeige auf einer wahren Geschichte, die der Großvater eines Google-Mitarbeiters erzählt hatte.

Und das ist eigentlich seine Stimme in der Werbung.

Die Einfachheit dieser Anzeige ist genial. Es ist eine Liebesgeschichte, die durch die Produkte von Google erzählt wird, und sie zeigt potenziellen Kunden wirklich, wie diese Produkte ihnen in ihrem Leben helfen können.

41. “Es ist eine Gezeitenwerbung” (Gezeiten)

Bei einem Super Bowl-Werbespot steht SO viel auf dem Spiel. Es ist ein Spot, auf den die Marken jedes Jahr warten, er kostet so viel Geld, und die Konkurrenz ist riesig.

Sie könnten den Ihrer Meinung nach besten Werbespot aller Zeiten haben, und es genügt, wenn das Video einer anderen Marke lustiger, emotionaler oder einzigartiger ist – und schon ist Ihr Video in den Schatten gestellt.

Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, ist, wie Tide herausgefunden hat, sich über alle Arten von Werbung lustig zu machen.

Dieser witzige Werbespot durchläuft alle Tropen, die wir schon gesehen haben: die Bierwerbung “Lachen Sie mit Ihren Freunden”, die sanfte Autowerbung, die Parfümwerbung “Was sehe ich da?”.

Und das Ergebnis ist eine denkwürdige Werbung für Tide. Es ist eine Tide-Werbung.

42. Limonade (Bud Light Seltzer)

https://www.youtube.com/watch?v=g6CVKs77X74

Eines weiß jeder auf der Welt mit Sicherheit: 2020 war nicht gerade das beste Jahr für den Planeten Erde.

Diese Super-Bowl-Werbung für Budweiser aus dem Jahr 2021 wirbt mit dem Slogan “When life gives you lemons” (in Anspielung auf die Pandemie 2020) für ihre neue Limonade.

Das Ergebnis ist witzig, nachvollziehbar und aktuell.

WEIHNACHTSWERBUNG

Weihnachtswerbung ist zu einer ganz eigenen Kategorie geworden. Seit John Lewis 2007 seine Weihnachtswerbung “Shadows” veröffentlichte, liefern sich die Marken einen freundschaftlichen Wettbewerb um die beste Weihnachtswerbung des Jahres.

Man könnte es als die britische Antwort auf den Super Bowl bezeichnen, was die Werbung angeht. Und jedes Jahr ist die Vorfreude größer!

Werfen wir einen Blick auf einige der besten…

43. “Die Ferien kommen” (Coca Cola)

Lange vor dem Hype der Weihnachtswerbung gab es eine, die alle anderen übertraf.

In England gibt es ein Sprichwort: “Es ist nicht Weihnachten, bis die Coca-Cola-Werbung im Fernsehen läuft“.

Der Erfolg dieses Werbespots beruht heute größtenteils auf Nostalgie, aber er ist eine großartige Lektion nach dem Motto “Wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht. 

Noch im Jahr 2020 wurde die Anzeige “Holidays are Coming” zur wirksamsten Weihnachtsanzeige des Jahres gekürt .

44. “Schneemann” (IRN-BRU)

Ähnlich wie die Engländer die Coca-Cola-Werbung sehen, gibt es in Schottland ein Sprichwort: “Es ist nicht Weihnachten, bis die IRN-BRU-Werbung im Fernsehen läuft.”

So können wir leicht das Lieblingsgetränk jedes Landes bestimmen!

Dieser Werbespot ist eine Parodie auf den berühmten Weihnachtsfilm Der Schneemann, und er ist nicht nur nostalgisch, sondern auch ziemlich lustig!

45. “Der Weihnachtsmann als Retter” (Barbour).

Dies ist ein weiterer Werbespot, der Nostalgie nutzt, um bei den Zuschauern einen Nerv zu treffen. Der visuelle Stil und die Erzählweise passen zu der zeitlosen Serie von Weihnachtsgeschichten des Autors Raymond Briggs. Er ist auch das Genie hinter dem “Schneemann” in der IRN-BRU-Werbung – falls Sie die Ähnlichkeit bemerken!

Dieser Werbespot geht jedoch über Nostalgie hinaus. Der auf einer wahren Geschichte basierende Spot demonstriert die Markenwerte von Barbour und lässt die Zuschauer wissen, dass Barbour-Jacken für die Ewigkeit gemacht sind.

46. “Das größte Geschenk” (Sainsbury’s)

Dieser wunderschöne animierte Werbespot mit einem Originalsong von James Cordon erzählt eine herzerwärmende Geschichte darüber, wie wichtig es ist, Weihnachten mit seinen Lieben zu verbringen. Außerdem ist er voll von Humor und Szenarien, mit denen sich jeder identifizieren kann.

James Cordon ist nicht der einzige berühmte Mitwirkende an diesem Werbespot. Der Song wurde von dem Oscar-Preisträger Bret McKenzie komponiert, und der Werbespot wurde von dem preisgekrönten Regisseur Sam Fell unter Verwendung von Stop-Frame-Animationstechniken und lasergedruckten Puppen aus Fantastic Mr. Fox gedreht.

Was für eine Inszenierung!

47. “Der Bär und der Hase” (John Lewis)

John Lewis ist zurück! Dieses Video hat alles, was man für einen tollen Weihnachtswerbespot braucht: eine herzerwärmende Geschichte, eine gefühlvolle Coverversion eines bekannten Songs und großartige Bilder.

Der Bär und der Hase erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft und fängt den Zauber von Weihnachten ein. Der Bär, der normalerweise an Weihnachten einen Winterschlaf hält, erhält vom Hasen das perfekte Geschenk – einen Wecker – und kann das Fest mit seinen Freunden genießen.

Der Spot ist auch aus technischer Sicht äußerst beeindruckend. Er wurde durch die Platzierung von 2D-Ausschnitten der Figuren in realen Kulissen und deren anschließende Animation in der Kamera erstellt – Techniken, die in diesem Umfang noch nie zuvor ausprobiert wurden.

Dieser Spot ist auch heute noch aktuell. Erst 2019 wurde er zum emotionalsten Weihnachtsspot von John Lewis gewählt .

48. “Monty der Pinguin” (John Lewis)

Ein Jahr nach Der Bär und der Hase hat John Lewis mit Monty dem Pinguin wieder einen Volltreffer gelandet .

Und sie haben viele der gleichen Elemente wiederverwendet. Auch in diesem Werbespot geht es um eine unwahrscheinliche Freundschaft, eine gefühlvolle Coverversion eines bekannten Songs und eine herzerwärmende Geschichte über die wahre Bedeutung von Weihnachten.

John Lewis hat bewiesen, dass sie eine erfolgreiche Formel für ihre Weihnachtswerbung gefunden haben: Monty der Pinguin generierte 349 Millionen Impressionen und erzielte einen ROI von 7,44 Pfund für jedes ausgegebene Pfund!

49. “Weihnachtswunder (WestJet)

Dieser Werbespot ist deshalb so großartig, weil er viele der Elemente enthält, die wir aus den Weihnachtsfilmen kennen, die wir jedes Jahr sehen: verrückte Einkäufe, Musik aus dem Nussknacker und natürlich ein Weihnachtswunder.

Mit inzwischen fast 50 Millionen Aufrufen ist dieser Werbespot immer noch aktuell und hat die Loyalität zur Marke zweifellos enorm gestärkt.

50. “Edgar der Drache” (John Lewis)

Okay, ein letzter Eintrag, und der muss natürlich von John Lewis sein.

Wieder einmal ist es einfach, das Muster einer unwahrscheinlichen Freundschaft zu erkennen, gepaart mit einer Coverversion eines bekannten Liedes, verpackt in eine rührende Geschichte, die den Zuschauer dazu bringt, darüber nachzudenken, worum es an Weihnachten wirklich geht: seinen Lieben zu zeigen, dass man sie mag.

Bei John Lewis geht es aber nicht nur um Storytelling. Das Unternehmen verkauft auch Produkte, die in direktem Zusammenhang mit seinen Werbespots stehen. Sowohl Monty, der Pinguin, als auch Edgar, der Drache, waren nach der Ausstrahlung des Werbespots als Plüschtiere in limitierter Auflage erhältlich, was den Absatz in der Vorweihnachtszeit ankurbelte – und genau das ist der Grund, warum John Lewis-Werbespots zu den besten überhaupt gehören.

SCHLUSSGEDANKEN

Was für eine Fahrt war das.

50 sehr unterschiedliche Werbespots, die alle auf ihre eigene Weise erstaunlich sind.

Wir hoffen, dass Sie inspiriert wurden und bereit sind, den nächstbesten Werbespot aller Zeiten zu machen!

Und wenn Sie ein wenig Hilfe brauchen, kein Problem. Dafür sind wir ja da. Wir haben Tausende von animierten Werbespots für Marken auf der ganzen Welt erstellt, und wir würden gerne auch für Sie einen erstellen.

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